COMP Gewindefahrwerk

Racetechnik für die Straße – Engineered & Made by LOWTEC

Das Gewindefahrwerk basiert auf dem HiLOW-System.
Bewährte Qualität für den preisbewussten Einsteiger!

Besonderheiten:

  • innovatives, stufenloses, mehrfach wirksames Federbein-Verstellsystem
  • konkurrenzlos großer Verstellbereich von Höherlegung bis extrem tief
  • gleichbleibenden Federweg - bei jeder Tieferlegung
  • dynamische Performance bei individuell anpassbarem Einfederweg
  • bessere Verstellmöglichkeit durch Wegfall störender Vorspannfedern
  • eigenentwickeltes Modulsystem
  • nachträglich um- und aufrüstbar in andere HiLOW Serie/Abstimmungen 
  • erprobte Racetechnik in Top-Qualität zum fairen Preis
  • Engineered & Made by LOWTEC

 

HiLOW System

Bei herkömmlichen Gewindefahrwerken kann die Höhe des Fahrzeugs nur mit dem unteren Federteller und meist nur in Verbindung mit einer Vorspannfeder eingestellt werden. Mit dem innovativen Verstellsystem wird die Fahrzeughöhe an der unteren Aufnahme verändert. Das hat mehrere Vorteile:
Das Einstellen der Höhe wird frei von jedem Federndruck wesentlich erleichtert und auf Hilfsfedern kann verzichtet werden.
Die Vorspannung und somit der Federweg kann nach individuellen Bedürfnissen separat verändert werden. Je nach Vorspannung vermindert oder vergrößert man dadurch kontrolliert den Einfederweg und die Progressivität der Federung in funktionaler Verbindung mit dem Federwegbegrenzer als Zusatzfederelement. Die stufenlose Höhenverstellung bietet einen konkurrenzlos großen Verstellbereich für eine individuelle Fahrzeugoptik.

Aufwändige Verarbeitung, beständiger Oberflächenschutz und eloxierte Aluminiumbauteile geben den Fahrwerken eine ansprechende und hochwertige Optik.

MaxLow

Die „geprüfte Tieferlegung“ läßt bereits sehr tiefe Einstellungen zu. Oft geht über die TÜV-geprüften Werte hinaus noch erheblich mehr. Die Angabe „MaxLow“ zeigt die technisch/theoretisch mögliche Tieferlegung mit regulären Bauteilen außerhalb des geprüften Bereiches.

Serienvergleichsübersicht: LOWTEC HiLOW, LOWTEC AIRROC und COMP

 

Marke COMP   LOWTEC  LOWTEC LOWTEC   
Detail

Gewindefahrwerk

HiLOW 2 D/S/R/M 

HiLOW 3 S/R/M
AIRROC 3 S/R
HiLOW 4 D/S/R/M
AIRROC 4 S/R
Stoßdämpfung Standard 2-Rohr Gas-Öl, fixe Dämpfereinstellung Premium 2-Rohr Gas-Öl, fixe Dämpfereinstellung 2-Rohr Gas-Öl, härteverstellbar - Made by LOWTEC/Germany
Federung Spezialfedern „Made in Germany/West-EU“ (Stahl- bzw. Luftfedern)
Abstimmung Dämpfung und Federung
(Stahlfedersystem)
STREET DYNAMIC
STREET
RACE
MOTORSPORT
STREET
RACE
MOTORSPORT
DYNAMIC
STREET
RACE
MOTORSPORT
Abstimmung der Dämpfung (Luftfedersystem) ./. ./. STREET
RACE
STREET
RACE
Gewindebauteil Stahl mit Ni-/Zn-/Cr-Beschichtung, bzw. elox. Aluminium Edelstahl, bzw. elox. Aluminium
Bracket Spezial Korrosionsschutz + extrem beständige KTL-black-Beschichtung „Made in Germany“
Alu-Bauteile farbeloxiert
Zusatzbauteile PU-Zusatzfederelement, spez. Staubschutz
Koppelstangen inklusive (wo bauartbedingt notwendig)
Zubehör Hakenschlüssel Hakenschlüssel, Schutzspray
Höhenverstellung Gewindeverstellung vorne und hinten (außer fahrzeugtechn. bedingte Ausnahmen)
Specials erweiterte Sturzeinstellmöglichkeiten (meist Sonderanfertigung), Einzelanfertigungen und Anpassungen kurzfristig „In-House“ umsetzbar

Vergleichsübersicht der Abstimmungen

Hier ist ein Überblick zu verschiedenen Fahrwerksabstimmungen anhand diverser Bestückungen in einem durchschnittlichen Pkw:

Fahrwerkstyp Feder Stoßdämpfer
Original (Serie) 20 70
Sportfahrwerk 30 110
LOWTEC Gewindefahrwerk DYNAMIC 40 130
LOWTEC Gewindefahrwerk STREET 50 160
LOWTEC Gewindefahrwerk RACE 60 190
LOWTEC Gewindefahrwerk MOTORSPORT "Straße" über 80 über 200
COMP Gewindefahrwerk 50 160

Vergleichsraten in N/mm.
Bei leichten oder schweren Fahrzeugen oder bei entsprechender Achsumlenkung ergeben sich andere Werte.

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