Produktinfo & Hilfe
Infos allgemein
Federnsätze und Fahrwerke werden mit Teilegutachten geliefert, bis auf Ausnahmen mit Hinweis 148, GHX und GH.
Falls die Fahrzeugausführung ´Allrad´ bzw. ´Kombi´ bzw. ´Erdgas-´ und ´Elektroauto´ nicht angegeben ist, sind die Bauteile nicht verwendbar.
Die elektr. Dämpferregulierung/Niveauregulierung muss ggf. bei Fahrwerks-/Dämpferumrüstung entfernt bzw. stillgelegt werden.
LOWTEC und COMP Sportstoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig.
Bei Fahrzeugen ohne Sturzeinstellmöglichkeit hinten ist u. U. (je nach Tieferlegung / über 2° Sturz) eine Freigabe des Reifenherstellers einzuholen.
Bei Tieferlegungen sind grundsätzlich die Mindesthöhen der Kennzeichen, Anhängekupplung und lichttechnischen Einrichtungen einzuhalten. Die diesbezüglichen Maße finden Sie hier.
Fahrzeug- und Produktauswahl
Die Tieferlegung eines Fahrzeuges ist mit Hilfe der Angabe unter ´Fahrzeug´ am genauesten zu erreichen, da sie dem tatsächlichen Fahrzeugleergewicht am nächsten kommt. Bei angegebener Achslast ist diese für die Fahrzeugauswahl zweitrangig, aber einzuhalten. Es ist immer darauf zu achten, dass das Fahrzeug innerhalb der angegebenen zulässigen Achslast ist. Bei Überschneidungen bei den Fahrzeugausführungen (je nach Ausstattung) ist die zul. VA-Last maßgeblich. Bei schweren Modellen (mit Automatikgetriebe, usw.) kann die Tieferlegung u. U. etwas größer sein; ggf. nächst höhere Achslast wählen. Falls eine Fahrzeugausführung nicht aufgeführt ist, gelten i. d. R. die angegebenen zul. VA-Lasten (ggf. bitte anfragen). Bei höherer Achslast als angegeben bitte Freigabe anfragen.
Für die konforme Fahrzeugzuordnung sind ausschließlich die Angaben im Teilegutachten maßgeblich (vor dem Einbau bitte abgleichen).
Tieferlegung
Die mm-Angaben der Tieferlegung sind ca.-Werte, die je nach Alter, Ausstattung und Ausführung des Fahrzeuges nach oben oder unten variieren können (Motor, Originalfahrwerk, Getriebe, Anhängekupplung, Limousine, Kombi, spezielle Einbauten, ...). Besonders bei Artikeln mit einem der Hinweise 23, 24, 25, 26 und 27 ist genau darauf zu achten und ggf. eine alternative Tieferlegungsrate zu wählen.
Die Werte beziehen sich auf den Neuzustand des Fahrzeuges mit Standardfahrwerk. Bei Fahrzeugen mit Original-Sportfahrwerk beträgt die Tieferlegung entsprechend weniger.
Bei Gewindefahrwerken ist die ca. Tieferlegung des jeweils optimalen Minimum- bzw. Maximumwertes angegeben und umfasst alle Fahrzeuge der Typenklasse. Somit sind Abweichungen unter den betreffenden Fahrzeugtypen möglich. Z.B.: Die Tieferlegungsangabe 0-60 mm kann für eine Fahrzeugvariante 0-50 mm und für eine andere 10-60 mm bedeuten.
Extremtieferlegung
Ab ca. 50 mm Tieferlegung bzw. bei Fahrzeugen mit wenig Restfederweg sind grundsätzlich Sportstoßdämpfer (LOWTEC/COMP) zu empfehlen (Vermeidung des ´Stoßdämpfer-Durchschlagens´, opt. Abstimmung). Ggf. sind Federwegbegrenzungselemente anzupassen, bzw. mit passenden Gummibegrenzern zu ergänzen, um die Funktion der Stoßdämpfer und die/den entsprechende/n Tieferlegung/Restfederweg zu gewährleisten. Teilweise sind auch weitergehende Umbaumaßnahmen erforderlich. Es ist grundsätzlich auf Radfreigängigkeit/ Bodenfreiheit gemäß Vorgabe zu achten. Der Fahrkomfort ist teilweise erheblich eingeschränkt. Die Einhaltung der Lichtaustritt-Unterkante von min. 500 mm ist unter Umständen nicht mehr gegeben.
Zu den Tieferlegungsangaben bei den MegaLow Gewindefahrwerken beachten Sie bitte unsere Hinweise.
HiLOW Gewindefahrwerk
Die Typen mit der STREET Dämpfung sind mit Abstand am beliebtesten.
Sie können auch noch zwischen der komfortableren DYNAMIC- und der härteren RACE-Ausführung wählen (sh. Fahrwerkshärte - Abstimmungen im Vergleich).
Bitte prüfen Sie grundsätzlich bei Gewindefahrwerken, ob durch den vergrößerten Federbeindurchmesser Distanzscheiben notwendig bzw. möglich sind (zusätzlicher Bedarf ca. 15 mm, je nach Fahrzeugtyp, ggf. bitte nachfragen).
Im Lieferumfang ist ein Hakenschlüssel enthalten, die Ausführungen H3 und H4 sind zusätzlich mit Schutzwachsspray bestückt.
Alle Typen mit Gewindeverstellung vorne und hinten (technisch bedingte Ausnahmen siehe Hinweis bei Produkt).
Hinweis für Österreich: HiLOW Gewindefahrwerke sind bereits mit den für Österreich zugelassenen Sicherungsringen ausgestattet; spezielles Abreißschrauben-Set Art-Nr. 87560 bei Bedarf extra bestellen.
Abkürzungen
A/Aut |
Automatikgetriebe und Halbautomatikgetr. (SMG, DSG, …) |
M/Man |
manuelles Schaltgetriebe |
B |
Benziner |
D |
Diesel |
VA |
Vorderachse |
HA |
Hinterachse |
excl |
exklusive/ohne/außer |
incl |
inklusive/mit/einschließlich |
Lim |
Limousine/Schrägheck/Stufenheck/Coupé … |
VIN |
Fahrgestellnummer (Vehicle Ident Number) |
Niv |
autom. Niveauregulierung |
Zyl |
Zylinder |
Federwegbegrenzer
Maße | Measures |
Form |
KFZ/Anwendung |
Art-Nr. |
Inhalt je Satz |
||
H |
ID |
AD |
Shape |
Vehicle/Use |
Art-Nr. |
Pcs per Set |
10 |
16 |
40 |
Open Ring |
diverse (bis/up to 18 mm Kolbenstange/piston rod) |
811017 |
10 |
10 |
23 |
47 |
Open Ring |
diverse (bis/up to 25 mm Kolbenstange/piston rod) |
811025 |
10 |
30 |
23 |
47 |
Zylinder |
diverse (bis/up to 22 mm Kolbenstange/piston rod) |
803023 |
2 |
50 |
16 |
40 |
Zylinder |
diverse (bis/up to 16 mm Kolbenstange/piston rod) |
805016 |
2 |
55 |
16/18 |
55 |
PUR |
diverse (bis/up to 16 mm Kolbenstange/piston rod) |
87616 |
2 |
55 |
22/25 |
55 |
PUR |
diverse (bis/up to 22 mm Kolbenstange/piston rod) |
87622 |
2 |
Open RingDie geschlitzten Gummiringe werden einfach in benötigter Anzahl auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers gesteckt und können jederzeit wieder abgenommen werden. Umbauarbeiten entfallen. Der Originalbegrenzer sollte dabei je nach Tieferlegung entsprechend gekürzt werden! Das Material hat Dämpfungseigenschaften wie die Zylinder-Form. Die spezielle Schlitzform gewährleistet einen sicheren Halt. |
|
ZylinderDie zylindrischen Gummis werden auf die Kolbenstange gesteckt. Je nach Stückzahl oder Höhe ergeben sich unterschiedliche Federwegbegrenzungen. |
|
PURDiese PUR Federwegbegrenzer sind anstelle der meisten Originalbegrenzer zu verwenden und werden auf die Kolbenstange gesteckt. |
Die Höhe der gewählten Federwegbegrenzer ergibt die entsprechende Hubbegrenzung des Stoßdämpfers. Somit wird das Eintauchen des Fahrzeugs begrenzt. Der Reifen-Karosserie-Kontakt kann verhindert werden. Intakte Seriendämpfungselemente (ggf. um das Maß der Tieferlegung gekürzt) bzw. Gummi-Federwegbegrenzer sind grundsätzlich bei jedem Stoßdämpfer erforderlich.
Fahrwerkshärte - Abstimmungen im Vergleich
Hier ist ein Überblick zu verschiedenen Fahrwerksabstimmungen anhand diverser Bestückungen in einem durchschnittlichen Pkw:
Fahrwerkstyp |
Feder |
Stoßdämpfer |
Original (Serie) |
20 |
70 |
Sportfahrwerk |
30 |
110 |
Gewindefahrwerk DYNAMIC |
40 |
130 |
Gewindefahrwerk STREET |
50 |
160 |
Gewindefahrwerk RACE |
60 |
190 |
Gewindefahrwerk MOTORSPORT „Straße“ |
über 80 |
über 200 |
Vergleichsraten in N/mm
Bei leichten oder schweren Fahrzeugen oder bei entsprechender Achsumlenkung ergeben sich andere Werte. Teilegutachten/Herstellererklärung
Zur Nachbestellung eines/r Teilegutachtens/Herstellererklärung rufen Sie bitte im Shop die Kategorie „Zubehör & Teile“ und dann den Artikel „Teilegutachten“ bzw. „Herstellererklärung“ auf.
Herstellererklärung MegaLow
Zur Bestellung einer MegaLow Herstellererklärung rufen Sie bitte im Shop die Kategorie „Zubehör & Teile“ und dann den Artikel „Herstellererklärung MegaLow“ auf. Dort finden Sie auch weitere Hinweise. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen in „HiLOW Gewindefahrwerke -> MegaLow“.
Bestätigung Oldtimer H-Zulassung
Wenn Sie in Ihrem Oldtimer ein Fahrwerk von uns verbaut haben oder verbauen wollen, fragen Sie bitte per E-Mail bei uns an. Wir prüfen dann, ob wir dafür eine Bestätigung zur Beantragung einer H-Zulassung ausstellen können. In unserem Online-Shop finden Sie diese Bestätigung hier.