Wie entsteht ein HiLOW Gewindefahrwerk aus Federbein-Altteilen?

Für die Herstellung eines Gewindefahrwerkes für ein Fahrzeug mit Naben-Komplettfederbeinen werden die Originalteile benötigt (z. B. frühe BMW 3/5/7er Modelle, Polo 86c, usw.). Dabei ist es zweckmäßig, das originale Altteil weiter zu verwenden. Dadurch spart man sich die meist sehr teure Anschaffung von Neuteilen.

Nach der Einsendung der Altteile beginnt sofort die Vorbereitung zur Fertigung:

Zuordnung und Prüfung (Bild1)

Beim Wareneingang werden die Altteile durch eine eindeutige Kennzeichnung zugeordnet. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder wieder sein eigenes, passendes Bauteil erhält.

Die Altteile sollten ohne Anbauteile angeliefert werden, da ansonsten ein zusätzlicher Aufwand für die Demontage und eine Zeitverzögerung entsteht.

In der Folge wird genau geprüft, ob die Teile wiederverwendbar sind. Naben, Gussteile, Gewinde und Ansätze des Tauchrohrs müssen gut erhalten sein.

Abtrennen des Tauchrohrs (Bild 2)

Ein kurzes Stück des Tauchrohrs bleibt als Ansatz erhalten, der Rest wird nicht benötigt und abgeschnitten.

Sandstrahlen (Bild 3)

Durch Sandstrahlen wird Lack und Rost restlos sauber und schonend entfernt.

Anschweißen der Brackets (Bild 4)

Die bereits vorbereiteten Gewindebrackets werden am verbliebenen Tauchrohransatz ausgerichtet und verschweißt.

Beschichtung (Bild 5)

Die fertigen Bauteile können nun „veredelt“ werden. Nach dem Entfetten erfolgt die Grundierung und die schwarze Lackbeschichtung.

Zusammenbau (Bild 6)

Nun werden alle Bauteile je nach gewünschter Ausführung definiert, vorbereitet und die korrekten Kennzeichnungen angebracht. Das neue HiLOW H2, H3 oder H4 Gewindefahrwerk wird fertig montiert.

Verpackung und Versand (Bild 7)

Das neue HiLOW Gewindefahrwerk wird gut verpackt und per Paketdienst ausgeliefert.

Die komplette Fertigung erfolgt bei uns im Hause, die Beschichtung bei einem benachbarten Fachbetrieb. Vom Wareneingang bis zum Versand benötigen wir dafür ca. 10 Arbeitstage.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.