COMP Gewindefahrwerk
Racetechnik für die Straße - Engineered & Made by LOWTEC
Das Gewindefahrwerk basiert auf dem HiLOW-System.
Bewährte Qualität für den preisbewussten Einsteiger!
Besonderheiten:
- innovatives, stufenloses, mehrfach wirksames Federbein-Verstellsystem
- konkurrenzlos großer Verstellbereich von Höherlegung bis extrem tief
- gleichbleibenden Federweg - bei jeder Tieferlegung
- dynamische Performance bei individuell anpassbarem Einfederweg
- bessere Verstellmöglichkeit durch Wegfall störender Vorspannfedern
- eigenentwickeltes Modulsystem
- nachträglich um- und aufrüstbar in andere HiLOW Serie/Abstimmungen
- erprobte Racetechnik in Top-Qualität zum fairen Preis
- Engineered & Made by LOWTEC

HiLOW System
Bei herkömmlichen Gewindefahrwerken kann die Höhe des Fahrzeugs nur mit dem unteren Federteller und meist nur in Verbindung mit einer Vorspannfeder eingestellt werden. Mit dem innovativen Verstellsystem wird die Fahrzeughöhe an der unteren Aufnahme verändert.
Das hat mehrere Vorteile:
Das Einstellen der Höhe wird frei von jedem Federndruck wesentlich erleichtert und auf Hilfsfedern kann verzichtet werden.
Die Vorspannung und somit der Federweg kann nach individuellen Bedürfnissen separat verändert werden. Je nach Vorspannung vermindert oder vergrößert man dadurch kontrolliert den Einfederweg und die Progressivität der Federung in funktionaler Verbindung mit dem Federwegbegrenzer als Zusatzfederelement. Die stufenlose Höhenverstellung bietet einen konkurrenzlos großen Verstellbereich für eine individuelle Fahrzeugoptik.
Aufwändige Verarbeitung, beständiger Oberflächenschutz und eloxierte Aluminiumbauteile geben den Fahrwerken eine ansprechende und hochwertige Optik.
MaxLOW
Die „geprüfte Tieferlegung“ läßt bereits sehr tiefe Einstellungen zu. Oft geht über die TÜV-geprüften Werte hinaus noch erheblich mehr. Die Angabe „MaxLow“ zeigt die technisch/theoretisch mögliche Tieferlegung mit regulären Bauteilen außerhalb des geprüften Bereiches.
Serienvergleichsübersicht: LOWTEC HiLOW, LOWTEC AIRROC und COMP
Marke | COMP | LOWTEC | ||
---|---|---|---|---|
Detail | Gewindefahrwerk | HiLOW 2 D/S/R/M | HiLOW 3 S/R/M | HiLOW 4 D/S/R/M |
Stoßdämpfung | Standard 2-Rohr Gas-Öl "nass-in-nass-System", fixe Dämpfereinstellung |
Premium 2-Rohr Gas-Öl "nass-in-nass-System", fixe Dämpfereinstellung |
handgefertigt 2-Rohr Gas-Öl "nass-in-nass-System", härteverstellbar, Made by LOWTEC/Germany |
|
Federung | Spezialfedern "Made in Germany/West EU" (Stahl- bzw. Luftfedern) | |||
Abstimmung Dämpfung und Federung (Stahlfedersystem) |
STREET | DYNAMIC STREET RACE MOTORSPORT |
STREET RACE MOTORSPORT |
DYNAMIC STREET RACE MOTORSPORT |
Gewindebauteil | Stahl mit Ni-/Zn-/Cr-Beschichtung bzw. eloxiertes Aluminium |
Edelstahl bzw. eloxiertes Aluminium |
||
Bracket | Spezial Korrossionsschutz mit extrem beständiger KTL Beschichtung | |||
Aluminium-Bauteile | farbeloxiert silber/schwarz | farbeloxiert rot/schwarz | ||
Zusatzbauteile | PU-Zusatzfederelement, spezieller Staubschutz | |||
Koppelstangen | inklusive (wenn bauartbedingt erforderlich) | |||
Zubehör | Hakenschlüssel | Hakenschlüssel, Schutzwachsspray | ||
Höhenverstellung | Gewindeverstellung vorne und hinten (Ausnahmen in Hinweisen gekennzeichnet) | |||
Specials (optionale Anpassungen) |
erweiterte Sturzeinstellmöglichkeiten (Anpassung an Uniballdomlager, Sturzdomlager), Einzelanfertigungen und Anpassungen kurzfristig umsetzbar |
Bei den Motorsport Serien HiLOW 2M, HiLOW 3M und HiLOW 4M werden die Spezialfedern je nach Einsatzzweck gewählt und dazu passend die Dämpfer bestückt bzw. eingestellt (Sonderbestellung, ohne Gutachten, Herstellererklärung zur Beantragung der Einzelabnahme nach §21 auf Anfrage).
Fahrwerkshärte - Abstimmungen im Vergleich
Hier ist ein Überblick zu verschiedenen Fahrwerksabstimmungen anhand diverser Bestückungen in einem durchschnittlichen Pkw:
Fahrwerkstyp | Feder | Stoßdämpfer |
---|---|---|
Original (Serie) | 20 N/mm | 70 N/mm |
Sportfahrwerk | 30 N/mm | 110 N/mm |
Gewindefahrwerk DYNAMIC | 40 N/mm | 130 N/mm |
Gewindefahrwerk STREET | 50 N/mm | 160 N/mm |
Gewindefahrwerk RACE | 60 N/mm | 190 N/mm |
Gewindefahrwerk MOTORSPORT | über 80 N/mm | über 200 N/mm |
Bei leichten oder schweren Fahrzeugen oder bei entsprechender Achsumlenkung ergeben sich andere Werte.
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